Handhabung einer Zahnarztpraxis




Handhabung einer Zahnarztpraxis

Beitragvon Angello » Fr 16. Jun 2023, 18:03

Hallo Zusammen, ich stehe aktuell vor einer ziemlichen Herausforderung und hoffe, hier einige wertvolle Ratschläge zu bekommen. Ich betreibe eine eigene Zahnarztpraxis und ziehe aus persönlichen Gründen in Erwägung, den Betrieb zu übergeben oder vielleicht sogar zu verkaufen. Welche Faktoren muss ich berücksichtigen, wenn ich mich zwischen diesen beiden Wegen entscheiden muss? Könnt ihr mir da eine Orientierung bieten?
Angello
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 15. Jun 2023, 19:10

von Anzeige » Fr 16. Jun 2023, 18:03

Anzeige
 

Re: Handhabung einer Zahnarztpraxis

Beitragvon Franziska » Di 27. Jun 2023, 12:27

Als jemand, der schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung stand, kann ich dir sagen, dass es hier keine universelle Lösung gibt. Die Entscheidung, ob du deine Praxisabgabe Zahnarzt ausführst oder an einen Nachfolger übergibst, hängt von vielen persönlichen und finanziellen Faktoren ab. Vielleicht hilft dir eine kleine Geschichte aus meiner Vergangenheit, um das besser zu verstehen.

Es war einmal ein Mann namens Fred. Er hatte eine kleine aber florierende Praxis in der Stadt. Fred liebte seine Arbeit, aber er war auch ein großer Reisefan. Eines Tages, nach Jahren harter Arbeit, entschied er, dass es an der Zeit war, seine Koffer zu packen und die Welt zu bereisen. Nach sorgfältiger Abwägung entschied er, seine Praxis an einen jüngeren Kollegen zu verkaufen, der die Praxis genauso führte, wie Fred es immer getan hatte.

Was du daraus lernen kannst? Fred hat eine genaue und sorgfältige Planung seiner Praxisabgabe betrieben. Er hat den Wert seiner Praxis ermittelt, verschiedene steuerliche Vorgaben berücksichtigt und schließlich einen qualifizierten Nachfolger gesucht. Ob du die Praxis verkaufst oder an einen Nachfolger übergibst, hängt letztendlich von deinen persönlichen Zielen und Lebensplänen ab. Beide Wege können dir Gewinn bringen, aber sie erfordern auch viel Planung und Organisation.

Es wäre sinnvoll, eine Beratung von Experten in Betracht zu ziehen, die dich durch den gesamten Prozess begleiten können - von der ersten Planung bis hin zur tatsächlichen Praxisabgabe. Sie können dir auch dabei helfen, den bestmöglichen Wert für deine Praxis zu erzielen und dir bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger oder Investor helfen.

Hoffentlich konnte dir meine kleine Geschichte und Ratschlag weiterhelfen und dich motivieren, den besten Weg für dich und deine Praxis zu finden. Viel Glück!
Franziska
 
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jun 2023, 20:50

Re: Handhabung einer Zahnarztpraxis

Beitragvon Timor » So 6. Aug 2023, 14:22

Klingt vernünftig
Benutzeravatar
Timor
 
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Aug 2023, 14:19
Wohnort: Berlin


TAGS

Zurück zu Bewerbung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron