Weiterbildungsmöglichkeiten




Weiterbildungsmöglichkeiten

Beitragvon Angello » Di 20. Jun 2023, 15:16

Hallo, liebe Community! Ich bin aktuell als Abteilungsleiter tätig und merke, dass immer mehr Projekte auf meinen Schreibtisch landen. Ich sehe darin eine Chance, mich weiterzuentwickeln und mehr Verantwortung zu übernehmen. Aber ich stoße auch auf Herausforderungen bei der Projektsteuerung, gerade wenn mehrere Projekte parallel laufen. Hat jemand eine Idee, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es für so eine Position gibt und wie ich meine Fähigkeiten im Projektmanagement verbessern kann?
Angello
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 15. Jun 2023, 19:10

von Anzeige » Di 20. Jun 2023, 15:16

Anzeige
 

Re: Weiterbildungsmöglichkeiten

Beitragvon Franziska » Mi 28. Jun 2023, 13:48

Hallo! Ich hatte auch einmal das Gefühl, dass meine Projekte mich überrennen und nicht umgekehrt. Ein Wendepunkt war für mich, als ich von dem Konzept des PMO hörte, dem Project Management Office. Kurz gesagt, ein PMO ist eine Stabsstelle, die die Leitung von Projekten in einem Unternehmen übernimmt. Vor allem in großen Unternehmen, wo viele Change-Projekte parallel laufen, bringt ein PMO projektübergreifendes Wissen aus dem Projektmanagement ein und unterstützt einzelne Projekte in der strategischen Planung und operativen Durchführung.
Der Mehrwert eines PMO ist enorm: Risiken in Projekten können schnell erkannt und Gegenmaßnahmen können sofort eingeleitet werden. Vor allem in einem dynamischen Unternehmensumfeld, wo Veränderungen an der Tagesordnung sind, ist ein PMO ein wertvolles Werkzeug.
Bevor ich mich jetzt in all den Details verliere, will ich auf deine Frage zurückkommen: Es gibt verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten, um sich in diesem Bereich zu spezialisieren. Einige davon bieten auch Zertifizierungen an, wie zum Beispiel die IPMA Zertifizierungen, die auf internationalen Standards basieren. Damit kannst du deine Kompetenzen im Projektmanagement ausbauen und nachweisen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg zum Projektlenker!
Franziska
 
Beiträge: 17
Registriert: So 11. Jun 2023, 20:50


TAGS

Zurück zu Bewerbung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron